Hamburger Hochbahn AG Logo

Hamburger 
Hochbahn 
AG
als Arbeitgeber

Wie läuft deine Arbeitswoche?

MatchMe
KI unterstützt

Finde heraus wie gut dieser Arbeitgeber zu dir passt.
  • 🤝
    Führung & Kommunikation
  • 📈
    Strategie & Mentalität
  • 🧩
    Zusammenarbeit & Teamgeist

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit

    • 3,6Gehalt/Benefits
    • 3,8Image
    • 3,4Karriere/Weiterbildung
    • 3,7Arbeitsatmosphäre
    • 3,3Kommunikation
    • 3,9Kollegenzusammenhalt
    • 3,5Work-Life-Balance
    • 3,4Vorgesetztenverhalten
    • 3,7Interessante Aufgaben
    • 3,6Arbeitsbedingungen
    • 3,9Umwelt-/Sozialbewusstsein
    • 4,0Gleichberechtigung
    • 3,9Umgang mit älteren Kollegen

Puls

Stimmung diese Woche

Noch keine Angaben. Sei der/die Erste!

Unternehmenskultur

Traditionelle
Kultur
Moderne
Kultur
Hamburger Hochbahn
Branchendurchschnitt: Transport/Verkehr/Logistik

Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.


Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur

JobFür mich
Hamburger Hochbahn
Branchendurchschnitt: Transport/Verkehr/Logistik
Unternehmenskultur entdecken

SEI DU. SEI WIR. In einem von über 100 Jobs bei der HOCHBAHN.

Wer wir sind

...und warum (d)ein HOCHBAHN-Job nicht irgendein Job ist:

Wenn du in Hamburg lebst, haben wir dich bestimmt schonmal nach Hause gebracht. Oder zum Konzert oder ins Kino oder ins Grüne oder an die Elbe. Die Busse und U-Bahnen der HOCHBAHN fahren auf einem Streckennetz von mehr als 1.000 Kilometern. Das ist weiter als von der Elphi bis zum Louvre – und klappt nur, weil wir ein richtig großes und richtig gutes Team sind: mit über 6.900 Hochbahnerinnen und Hochbahnern aus 80 Ländern.

Was machen denn die vielen Menschen bei der HOCHBAHN?

Einige von ihnen siehst du als Hamburgerin oder Hamburger jeden Tag: Etwa 4.000 Kolleg*innen geben Gas in unseren Bussen oder U-Bahnen – für Hamburg und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Der zweitgrößte Bereich mit fast 1.000 Mitarbeitenden ist alles rund um Technik und Handwerk. Und unser kleinster? Das vierköpfige Vorstandsteam, das vom HOCHBAHNHAUS in der Steinstraße aus das Unternehmen lenkt und leitet. Ebenfalls in der Steinstraße arbeiten unsere Ingenenieur*innen und die Kolleg*innen aus der Verwaltung – allerdings nicht immer, denn hybrides Arbeiten ist bei uns ganz normal. Dass genau das richtig gut funktioniert, verdanken wir übrigens unserer IT. (Und natürlich noch einiges mehr …)

Zusammen arbeiten wir daran, Hamburg jeden Tag voranzubringen: von Haltestelle zu Haltestelle, im Netzausbau und in Sachen Vielfalt. Denn wir suchen noch mehr Menschen, die mit uns sie selbst sein wollen.

Produkte, Services, Leistungen

Rund 1,3 Millionen Menschen sind täglich mit uns auf mehr als 120 Bus-, U-Bahn- und Fähr-Linien kreuz und quer durch Hamburg unterwegs. Zu über 1400 Bus- und 93 U-Bahn-Haltestellen.

Aber die HOCHBAHN ist mehr als ein Verkehrsunternehmen – wir sind vor allem Zukunftsbeweger. Denn unsere Mission ist nicht nur, Fahrgäste von einem Ort zum anderen zu bringen. Wir verwenden auch jede Menge Energie darauf, Energie zu sparen, Abgase und Lärm in Hamburg zu reduzieren. Unser Ziel: 0 Emissionen bis 2030.

Seit über 100 Jahren gehen wir für unsere Stadt als Pioniere voran, immer schon mit teilweise revolutionären Konzepten. Mit der ersten U-Bahn genauso wie mit dem ersten E-Bus Hamburgs. Für 100 Prozent Lebensqualität in der schönsten Stadt der Welt.

Perspektiven für die Zukunft

Bei allem, was wir tun, sind wir aus Überzeugung innovativ. Weil neue Technologien unsere Umwelt schonen und immer mehr Fahrgäste anziehen. Wir bilden aus, wie bilden weiter, wir finden Lösungen für die Gestaltung der Mobilitätskultur unserer Stadt und bringen Hamburg voran. Darauf darf jeder bei der HOCHBAHN stolz sein.

Aber wie ist es eigentlich, bei der HOCHBAHN zu arbeiten? Das kommt ganz drauf an, ob du am liebsten schraubst und tüftelst, Zahlen genau dein Ding sind oder du ans Steuer willst. Denn unsere Jobs sind so vielfältig wie die Menschen, die sie machen. Eines ist aber sicher: Bei der HOCHBAHN darfst du immer du selbst bleiben – und dich mit dem einbringen, was dir Spaß macht und worin du gut bist. So wird aus Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen, Studierenden, Ingenieur*innen, Verwaltungs- und IT-Menschen, Handwerker*innen und Auszubildenden ein echtes Team.

Kennzahlen

Mitarbeitende6 900
Umsatz587,7 Mio Euro

Social Media

Was wir bieten

Benefits

Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 463 Mitarbeiter:innen bestätigt.

  • BetriebsarztBetriebsarzt
    76%76
  • Betriebliche AltersvorsorgeBetriebliche Altersvorsorge
    76%76
  • KantineKantine
    70%70
  • Gute VerkehrsanbindungGute Verkehrsanbindung
    61%61
  • Gesundheits-MaßnahmenGesundheits-Maßnahmen
    61%61
  • RabatteRabatte
    60%60
  • DiensthandyDiensthandy
    53%53
  • Mitarbeiter-EventsMitarbeiter-Events
    50%50
  • Flexible ArbeitszeitenFlexible Arbeitszeiten
    49%49
  • HomeofficeHomeoffice
    35%35
  • CoachingCoaching
    32%32
  • BarrierefreiBarrierefrei
    25%25
  • ParkplatzParkplatz
    23%23
  • KinderbetreuungKinderbetreuung
    20%20

Was Hamburger Hochbahn AG über Benefits sagt

  • 38-Stunden-Woche
  • Arbeitszeitmodelle, wie Gleitzeit, Teilzeit, Schichtarbeit
  • 31 Tage Urlaub
  • Hauseigener Tarifvertrag (mit der Gewerkschaft ver.di)
  • Betriebliche Altersvorsorge
  • Langzeitkonto
  • Freifahrt mit HOCHBAHN-Verkehrsmitteln
  • Vergünstigtes HVV-ProfiTicket – auch für Ehepartner*innen und Kinder
  • Günstige konzerneigene Wohnungen
  • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
    z.B. Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, Notfall-Kinderbetreuung
  • Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Umfassendes Fitness- und Gesundheitsprogramm
  • Betriebssport
  • Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld (für Tarifangestellte)
  • Zuschläge bei z. B. Nacht-, Sonntags-, Feiertagsarbeit
  • Weitere umfassende Vorteile für Mitarbeitende,
    z. B. vergünstigte Fitnessclub-Mitgliedschaften, B-Tarife für KFZ-Versicherungen

Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?

Welche fachliche Schiene wir auch fahren, unser gemeinsames Ziel ist: Hamburg und damit auch unser Unternehmen bestmöglich am Laufen zu halten. Denn Stillstand – das wissen wir bei der HOCHBAHN sehr genau – ist selten förderlich. Deshalb entwickeln wir uns auch intern immer weiter und stärken so unser Team.

Was jedoch bleibt sind bewährte Benefits, wie unsere 38-Stunden-Woche, verschiedene Arbeitszeitmodelle, umfassende Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder unser Gesundheits- und Fitnessprogramm sowie ein sicherer Arbeitsplatz.

Die HOCHBAHN befindet sich im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg – und ist ein nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführtes Unternehmen. Wir sind der größte Partner im HVV.

Unser Konzept: Wir fahren gut vernetzt auf vielen Gleisen. Das gilt auch für die Unternehmensstruktur mit unseren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.

Wen wir suchen

Aufgabengebiete

Jede und jeder Einzelne unserer über 6 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Expertin oder Experte im jeweils eigenen Fachgebiet. Angefangen bei unseren Bus- und U-Bahn-Fahrerinnen und -Fahrern über die Technikerinnen und Techniker bis hin zu unseren IT-, Einkaufs- oder Kommunikationsprofis.

Findet Eure Aufgabe bei der HOCHBAHN in unseren aktuellen Stellenangeboten.

Gesuchte Qualifikationen

Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die Fachkompetenz mitbringen. Ihr müsst den Stadtplan nicht auswendig kennen, aber Hamburg solltet Ihr schon mögen.

Teamfähigkeit ist uns bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig, denn in vielen Projekten tauschen sich unsere Teams untereinander aus und arbeiten interdisziplinär. Agiles Arbeiten, Lust auf Innovationen und neue Methoden sowie die Bereitschaft, sich selbst auch weiterzuentwickeln, sind Kompetenzen, die wir schätzen. Und natürlich sind auch digitale Kenntnisse wichtig.

Für Bewerber:innen

Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Hamburger Hochbahn AG.

  • Unsere zukünftigen Hochbahnerinnen und Hochbahner scheuen sich nicht vor Verantwortung, Kundenkontakt und Kollegialität. Mit viel Engagement bringt Ihr Hamburg und die Fahrgäste voran. Und gern auch Euch selbst – wir unterstützen Euch natürlich dabei. Fachlich solltet Ihr natürlich die Anforderungen der jeweiligen Stelle mitbringen.

    Je nach Tätigkeitsfeld werden wir beim persönlichen Gespräch entsprechende Fragen und gegebenenfalls auch Aufgaben stellen.

    Stellt auch uns bitte jederzeit offen all Eure Fragen. Es schadet außerdem nicht, sich vorab mit unserem Unternehmen, z.B. auf unserer Website, zu beschäftigen.

  • Über unser Online-Bewerbertool erfahrt Ihr, welche Dokumente und Informationen wir für die jeweilige Stellenausschreibung erwarten. Wir freuen uns, wenn Euer Lebenslauf schon etwas mehr über Eure Aufgaben und Tätigkeiten bei Euren bisherigen beruflichen Stationen verrät.

    Weitere Bewerbungs-Tipps geben wir in unseren FAQ. Ihr könnt auch jederzeit persönlichen Kontakt mit der oder dem in der Stellenanzeige genannten Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner aufnehmen.

  • Bewerbungen nehmen wir gern online entgegnen, denn auf diesem Weg erreicht Ihr sofort den richtigen Ansprechpartner. Einfach unter der Stellenausschreibung auf den „Bewerben-Button“ klicken. Alle Stellenangebote findet Ihr auch auf unserer Website.

Standort

Was Mitarbeitende sagen

Was Mitarbeitende gut finden

Besonders positiv sind die wertschätzende Unternehmenskultur, die flexiblen Arbeitsbedingungen und die engagierten Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich denke die Anzahl der Sterne spricht für sich, besonders hervorheben möchte ich trotzdem das Arbeitsklima und die Anzahl der verschieden Möglichkeiten nach der Ausbildung.
Sehr strukturiertes arbeiten, guter Bewerbungsprozess, nette und kompetente Mitarbeiter
Bewertung lesen
Pünktlich Gehalt , flexibel im Tausch eingeschickt, wen mal was wichtigesanliegt
Bewertung lesen
- sehr soziales Unternehmen, Benefits, viel an Verbesserungen interessiert
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch gut finden?

Was Mitarbeitende schlecht finden

Dass es keinen Wellpass, Hansefit oder dergleichen gibt. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten körperlich. Dazu zählt auch das gesamte Fahrpersonal. Es wäre sehr hilfreich, wenn es dafür einen vernünftigen Ausgleich gäbe und wir präventiv unterstützt würden, ehe die Bandscheiben aufgeben. Machtfit ist dafür nicht geeignet. Andere Unternehmen in der städtischen Hand Hamburgs oder auch die Stadt selbst als Arbeitgeberin bieten den Wellpass sind da deutlich weiter. Das wirkt wie ein 2 Klassensystem abhängig davon, ob die Stadt Hamburg das Unternehmen ...
Es gibt noch zu viele Menschen im Hochbahnhaus, die mit der Denkweise vor 100 Jahren hängen geblieben sind.
Die Hochbahn gibt es nur, weil 3000 Menschen täglich auf Strecke sind. Ohne die, wäre jeder andere Beruf in diesem Unternehmen komplett sinnbefreit. Warum müssen gerade diese Menschen am meisten kämpfen, wenn es finanziell eng wird? Wie viele Funksprüche habe ich schon erleben müssen, wie die Fahrer veräppelt wurden… „Sei Du, Sei wir“ wird nicht überall gelebt…
Bewertung lesen
Viele Entscheidungen der Vorgesetzten werden nicht nach Qualifikation sondern "nach Nase" entschieden. Explizit geht es um Aufstiegschancen.
Bewertung lesen
Um die Erfüllung meiner Urlaubswünsche musste ich kämpfen.
Die Gruppenleiter sind aber bemüht und kommunikativ.
Bewertung lesen
Dass teilweise Prozesse in der Ausbildung/duales Studium sehr lange dauern und dadurch Ungewissheit auftritt.
Was Mitarbeitende noch schlecht finden?

Verbesserungsvorschläge

Im außertariflichen Bereich kommen einige Verbesserungen nicht an, wie z.B. die Arbeitszeitreduzierung der Tarifbeschäftigten. Gleichzeitig gibt es dort keine Arbeitszeiterfassung. Hier wäre es an der Zeit, nachzubessern.
Bewertung lesen
Liebe HOCHBAHN ihr macht ganz viel Richtig! Wenn Ihr das mit der Gleichberechtigung zw. m/f/d noch weiter ausbaut bin ich sehr zuversichtlich für die Zukunft. Good Job!
Bewertung lesen
Hier und da könnten Prozesse schneller gehen, transparenter kommuniziert werden, effizienter gearbeitet werden
Bewertung lesen
Der dienstplan muss angepasst werden , aber das passiert 2027 !
Das Wissen wir schon
Bewertung lesen
Gehalt könnte besser sein, bei der Verantwortung als Busfahrer
Bewertung lesen
Was Mitarbeiter noch vorschlagen?

Bester und schlechtester Faktor

Am besten bewertet: Gleichberechtigung

4,0

Der am besten bewertete Faktor von Hamburger Hochbahn ist Gleichberechtigung mit 4,0 Punkten (basierend auf 99 Bewertungen).


Die Gleichberechtigung bei der Hamburger Hochbahn ist vorbildlich. Das Unternehmen lebt Diversität und bringt diese auch nach außen sichtbar zum Ausdruck. Hier zählt nicht die Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Sexualität oder das Alter – jede und jeder wird so akzeptiert, wie sie oder er ist. Diese Offenheit schafft ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld.
5
Bewertung lesen
Ich sehe hier zwar noch Potenzial, grundsätzlich aber auf einem sehr guten Weg!
4
Bewertung lesen
Viele weibliche Führungskräfte haben sich auch intern die Position erarbeitet.
5
Bewertung lesen
Ich denke zu dem Thema würde ich sagen das es Gleichberechtigung gibt, speziell was Frauen in Führungspositionen angeht. Die Quote ist mir unbekannt aber es hat sich die letzten Jahres doch einiges Getan.
4
Bewertung lesen
Die Diensteinteilung als Beispiel achtet stets darauf, dass Arbeitnehmer/innen gleich behandelt werden.
Das beginnt bei der Diensteinteilung als auch bei der Urlaubsplanung.
5
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Gleichberechtigung sagen?

Am schlechtesten bewertet: Kommunikation

3,3

Der am schlechtesten bewertete Faktor von Hamburger Hochbahn ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 141 Bewertungen).


Die Kommunikation mit den Vorgesetzten erfolgt fast ausschließlich nach Beschwerden oder Fehlern indem man sich seinen Anschiss abholt. Lob erfolgt nie…!
2
Bewertung lesen
Hier ist noch Luft nach oben. Das Change Manangement braucht Arbeit.
3
Bewertung lesen
Hängt stark von der jeweiligen Führung ab
3
Bewertung lesen
Wichtige Informationen werden in der Regel transparent weitergegeben. Natürlich gibt es - wie in vielen größeren Unternehmen - gelegentlich Optimierungspotenzial bei der Abstimmung zwischen verschiedenen Bereichen oder der Schnelligkeit, in der Informationen weitergegeben. Insgesamt fühle ich mich aber gut informiert.
3
Bewertung lesen
Fand selten zuverlässig statt. Sein es Projekte , Tägliches , Infos durch Führungskräfte oder andere, beteiligte Bereiche. Dies führt aus meiner Sicht zu erheblichen Mehr- und Neu -Aufwendungen, sowie zur zusätzlichen Verschlechterung der o.g. Arbeitsatmosphäre.
1
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Kommunikation sagen?

Karriere und Weiterbildung

Karriere/Weiterbildung

3,4

Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 118 Bewertungen).


Es bestehen gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildungsangebote werden unterstützt und individuelle Entwicklung wird gefördert - allerdings muss man sich dafür auch selbst einbringen und die eigene Weiterentwicklung vorantreiben. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich gut weiterentwickeln.
4
Bewertung lesen
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Wer möchte kann sich in diversen Unternehmensbereichen über interne Ausbildungen weiterbilden. Hier können sich andere Unternehmen wirklich eine große Scheibe abschneiden.
5
Bewertung lesen
Ich finde das die Möglichkeiten bei der HOCHBAHN nahezu unbegrenzt sind, die HOCHBAHN ist meiner Meinung nach auch sehr unterstützungsfreundlich, wenn es um das Thema Weiterbildungs-/ Entwicklungsmöglichkeiten geht.
5
Bewertung lesen
Weiter kommt der sich gut mit seinem Vorgesetzten versteht
1
Bewertung lesen
Faktor "Nase" ist immer wieder Tagsesortnung.
3
Bewertung lesen
Was Mitarbeitende noch über Karriere/Weiterbildung sagen?

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Hamburger Hochbahn wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,7 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Transport/Verkehr/Logistik schneidet Hamburger Hochbahn besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 86% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Hamburger Hochbahn als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Anhand von insgesamt 439 Bewertungen schätzen 61% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
  • Basierend auf Daten aus 283 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Hamburger Hochbahn als eher modern.