

Hamburger Hochbahn AG als Arbeitgeber
MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit
- 3,6Gehalt/Benefits
- 3,8Image
- 3,4Karriere/Weiterbildung
- 3,7Arbeitsatmosphäre
- 3,3Kommunikation
- 3,9Kollegenzusammenhalt
- 3,5Work-Life-Balance
- 3,4Vorgesetztenverhalten
- 3,7Interessante Aufgaben
- 3,6Arbeitsbedingungen
- 3,9Umwelt-/Sozialbewusstsein
- 4,0Gleichberechtigung
- 3,9Umgang mit älteren Kollegen
Puls
Puls
Stimmung diese Woche
Gehälter
Unternehmenskultur
Kultur
Kultur
Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Sich kollegial verhalten und Kollegen helfen.
Die vier Dimensionen von Unternehmenskultur
SEI DU. SEI WIR. In einem von über 100 Jobs bei der HOCHBAHN.
Wer wir sind
...und warum (d)ein HOCHBAHN-Job nicht irgendein Job ist:
Wenn du in Hamburg lebst, haben wir dich bestimmt schonmal nach Hause gebracht. Oder zum Konzert oder ins Kino oder ins Grüne oder an die Elbe. Die Busse und U-Bahnen der HOCHBAHN fahren auf einem Streckennetz von mehr als 1.000 Kilometern. Das ist weiter als von der Elphi bis zum Louvre – und klappt nur, weil wir ein richtig großes und richtig gutes Team sind: mit über 6.900 Hochbahnerinnen und Hochbahnern aus 80 Ländern.
Was machen denn die vielen Menschen bei der HOCHBAHN?
Einige von ihnen siehst du als Hamburgerin oder Hamburger jeden Tag: Etwa 4.000 Kolleg*innen geben Gas in unseren Bussen oder U-Bahnen – für Hamburg und alle, die in der Stadt unterwegs sind. Der zweitgrößte Bereich mit fast 1.000 Mitarbeitenden ist alles rund um Technik und Handwerk. Und unser kleinster? Das vierköpfige Vorstandsteam, das vom HOCHBAHNHAUS in der Steinstraße aus das Unternehmen lenkt und leitet. Ebenfalls in der Steinstraße arbeiten unsere Ingenenieur*innen und die Kolleg*innen aus der Verwaltung – allerdings nicht immer, denn hybrides Arbeiten ist bei uns ganz normal. Dass genau das richtig gut funktioniert, verdanken wir übrigens unserer IT. (Und natürlich noch einiges mehr …)
Zusammen arbeiten wir daran, Hamburg jeden Tag voranzubringen: von Haltestelle zu Haltestelle, im Netzausbau und in Sachen Vielfalt. Denn wir suchen noch mehr Menschen, die mit uns sie selbst sein wollen.
Produkte, Services, Leistungen
Rund 1,3 Millionen Menschen sind täglich mit uns auf mehr als 120 Bus-, U-Bahn- und Fähr-Linien kreuz und quer durch Hamburg unterwegs. Zu über 1400 Bus- und 93 U-Bahn-Haltestellen.
Aber die HOCHBAHN ist mehr als ein Verkehrsunternehmen – wir sind vor allem Zukunftsbeweger. Denn unsere Mission ist nicht nur, Fahrgäste von einem Ort zum anderen zu bringen. Wir verwenden auch jede Menge Energie darauf, Energie zu sparen, Abgase und Lärm in Hamburg zu reduzieren. Unser Ziel: 0 Emissionen bis 2030.
Seit über 100 Jahren gehen wir für unsere Stadt als Pioniere voran, immer schon mit teilweise revolutionären Konzepten. Mit der ersten U-Bahn genauso wie mit dem ersten E-Bus Hamburgs. Für 100 Prozent Lebensqualität in der schönsten Stadt der Welt.
Perspektiven für die Zukunft
Bei allem, was wir tun, sind wir aus Überzeugung innovativ. Weil neue Technologien unsere Umwelt schonen und immer mehr Fahrgäste anziehen. Wir bilden aus, wie bilden weiter, wir finden Lösungen für die Gestaltung der Mobilitätskultur unserer Stadt und bringen Hamburg voran. Darauf darf jeder bei der HOCHBAHN stolz sein.
Aber wie ist es eigentlich, bei der HOCHBAHN zu arbeiten? Das kommt ganz drauf an, ob du am liebsten schraubst und tüftelst, Zahlen genau dein Ding sind oder du ans Steuer willst. Denn unsere Jobs sind so vielfältig wie die Menschen, die sie machen. Eines ist aber sicher: Bei der HOCHBAHN darfst du immer du selbst bleiben – und dich mit dem einbringen, was dir Spaß macht und worin du gut bist. So wird aus Bus- und U-Bahn-Fahrer*innen, Studierenden, Ingenieur*innen, Verwaltungs- und IT-Menschen, Handwerker*innen und Auszubildenden ein echtes Team.
Kennzahlen
Was wir bieten
Benefits
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 463 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Betriebsarzt
Betriebliche Altersvorsorge
Kantine
Gute Verkehrsanbindung
Gesundheits-Maßnahmen
Rabatte
Diensthandy
Mitarbeiter-Events
Flexible Arbeitszeiten
Homeoffice
Coaching
Barrierefrei
Parkplatz
Kinderbetreuung
Was Hamburger Hochbahn AG über Benefits sagt
- 38-Stunden-Woche
- Arbeitszeitmodelle, wie Gleitzeit, Teilzeit, Schichtarbeit
- 31 Tage Urlaub
- Hauseigener Tarifvertrag (mit der Gewerkschaft ver.di)
- Betriebliche Altersvorsorge
- Langzeitkonto
- Freifahrt mit HOCHBAHN-Verkehrsmitteln
- Vergünstigtes HVV-ProfiTicket – auch für Ehepartner*innen und Kinder
- Günstige konzerneigene Wohnungen
- Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
z.B. Unterstützung bei der Pflege von Angehörigen, Notfall-Kinderbetreuung - Weiterbildungsmöglichkeiten
- Umfassendes Fitness- und Gesundheitsprogramm
- Betriebssport
- Jahressonderzahlung und Urlaubsgeld (für Tarifangestellte)
- Zuschläge bei z. B. Nacht-, Sonntags-, Feiertagsarbeit
- Weitere umfassende Vorteile für Mitarbeitende,
z. B. vergünstigte Fitnessclub-Mitgliedschaften, B-Tarife für KFZ-Versicherungen
Was macht es besonders, für uns zu arbeiten?
Welche fachliche Schiene wir auch fahren, unser gemeinsames Ziel ist: Hamburg und damit auch unser Unternehmen bestmöglich am Laufen zu halten. Denn Stillstand – das wissen wir bei der HOCHBAHN sehr genau – ist selten förderlich. Deshalb entwickeln wir uns auch intern immer weiter und stärken so unser Team.
Was jedoch bleibt sind bewährte Benefits, wie unsere 38-Stunden-Woche, verschiedene Arbeitszeitmodelle, umfassende Sozialleistungen, Weiterbildungsmöglichkeiten oder unser Gesundheits- und Fitnessprogramm sowie ein sicherer Arbeitsplatz.
Die HOCHBAHN befindet sich im Besitz der Freien und Hansestadt Hamburg – und ist ein nach privatwirtschaftlichen Grundsätzen geführtes Unternehmen. Wir sind der größte Partner im HVV.
Unser Konzept: Wir fahren gut vernetzt auf vielen Gleisen. Das gilt auch für die Unternehmensstruktur mit unseren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften.
Videos
Wen wir suchen
Aufgabengebiete
Jede und jeder Einzelne unserer über 6 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist Expertin oder Experte im jeweils eigenen Fachgebiet. Angefangen bei unseren Bus- und U-Bahn-Fahrerinnen und -Fahrern über die Technikerinnen und Techniker bis hin zu unseren IT-, Einkaufs- oder Kommunikationsprofis.
Findet Eure Aufgabe bei der HOCHBAHN in unseren aktuellen Stellenangeboten.
Gesuchte Qualifikationen
Wir suchen Kolleginnen und Kollegen, die Fachkompetenz mitbringen. Ihr müsst den Stadtplan nicht auswendig kennen, aber Hamburg solltet Ihr schon mögen.
Teamfähigkeit ist uns bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wichtig, denn in vielen Projekten tauschen sich unsere Teams untereinander aus und arbeiten interdisziplinär. Agiles Arbeiten, Lust auf Innovationen und neue Methoden sowie die Bereitschaft, sich selbst auch weiterzuentwickeln, sind Kompetenzen, die wir schätzen. Und natürlich sind auch digitale Kenntnisse wichtig.
Für Bewerber:innen
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Hamburger Hochbahn AG.
Standort
Was Mitarbeitende sagen
Was Mitarbeitende gut finden
Besonders positiv sind die wertschätzende Unternehmenskultur, die flexiblen Arbeitsbedingungen und die engagierten Kolleginnen und Kollegen. Zudem gibt es interessante Aufgaben und gute Entwicklungsmöglichkeiten.
Ich denke die Anzahl der Sterne spricht für sich, besonders hervorheben möchte ich trotzdem das Arbeitsklima und die Anzahl der verschieden Möglichkeiten nach der Ausbildung.
Sehr strukturiertes arbeiten, guter Bewerbungsprozess, nette und kompetente Mitarbeiter
Pünktlich Gehalt , flexibel im Tausch eingeschickt, wen mal was wichtigesanliegt
- sehr soziales Unternehmen, Benefits, viel an Verbesserungen interessiert
Was Mitarbeitende schlecht finden
Dass es keinen Wellpass, Hansefit oder dergleichen gibt. Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiten körperlich. Dazu zählt auch das gesamte Fahrpersonal. Es wäre sehr hilfreich, wenn es dafür einen vernünftigen Ausgleich gäbe und wir präventiv unterstützt würden, ehe die Bandscheiben aufgeben. Machtfit ist dafür nicht geeignet. Andere Unternehmen in der städtischen Hand Hamburgs oder auch die Stadt selbst als Arbeitgeberin bieten den Wellpass sind da deutlich weiter. Das wirkt wie ein 2 Klassensystem abhängig davon, ob die Stadt Hamburg das Unternehmen ...
Es gibt noch zu viele Menschen im Hochbahnhaus, die mit der Denkweise vor 100 Jahren hängen geblieben sind.
Die Hochbahn gibt es nur, weil 3000 Menschen täglich auf Strecke sind. Ohne die, wäre jeder andere Beruf in diesem Unternehmen komplett sinnbefreit. Warum müssen gerade diese Menschen am meisten kämpfen, wenn es finanziell eng wird? Wie viele Funksprüche habe ich schon erleben müssen, wie die Fahrer veräppelt wurden… „Sei Du, Sei wir“ wird nicht überall gelebt…
Viele Entscheidungen der Vorgesetzten werden nicht nach Qualifikation sondern "nach Nase" entschieden. Explizit geht es um Aufstiegschancen.
Um die Erfüllung meiner Urlaubswünsche musste ich kämpfen.
Die Gruppenleiter sind aber bemüht und kommunikativ.
Dass teilweise Prozesse in der Ausbildung/duales Studium sehr lange dauern und dadurch Ungewissheit auftritt.
Verbesserungsvorschläge
Im außertariflichen Bereich kommen einige Verbesserungen nicht an, wie z.B. die Arbeitszeitreduzierung der Tarifbeschäftigten. Gleichzeitig gibt es dort keine Arbeitszeiterfassung. Hier wäre es an der Zeit, nachzubessern.
Liebe HOCHBAHN ihr macht ganz viel Richtig! Wenn Ihr das mit der Gleichberechtigung zw. m/f/d noch weiter ausbaut bin ich sehr zuversichtlich für die Zukunft. Good Job!
Hier und da könnten Prozesse schneller gehen, transparenter kommuniziert werden, effizienter gearbeitet werden
Der dienstplan muss angepasst werden , aber das passiert 2027 !
Das Wissen wir schon
Gehalt könnte besser sein, bei der Verantwortung als Busfahrer
Bester und schlechtester Faktor
Am besten bewertet: Gleichberechtigung
Der am besten bewertete Faktor von Hamburger Hochbahn ist Gleichberechtigung mit 4,0 Punkten (basierend auf 99 Bewertungen).
Die Gleichberechtigung bei der Hamburger Hochbahn ist vorbildlich. Das Unternehmen lebt Diversität und bringt diese auch nach außen sichtbar zum Ausdruck. Hier zählt nicht die Nationalität, Herkunft, Geschlecht, Sexualität oder das Alter – jede und jeder wird so akzeptiert, wie sie oder er ist. Diese Offenheit schafft ein respektvolles und inklusives Arbeitsumfeld.
Ich sehe hier zwar noch Potenzial, grundsätzlich aber auf einem sehr guten Weg!
Viele weibliche Führungskräfte haben sich auch intern die Position erarbeitet.
Ich denke zu dem Thema würde ich sagen das es Gleichberechtigung gibt, speziell was Frauen in Führungspositionen angeht. Die Quote ist mir unbekannt aber es hat sich die letzten Jahres doch einiges Getan.
Die Diensteinteilung als Beispiel achtet stets darauf, dass Arbeitnehmer/innen gleich behandelt werden.
Das beginnt bei der Diensteinteilung als auch bei der Urlaubsplanung.
Am schlechtesten bewertet: Kommunikation
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Hamburger Hochbahn ist Kommunikation mit 3,3 Punkten (basierend auf 141 Bewertungen).
Die Kommunikation mit den Vorgesetzten erfolgt fast ausschließlich nach Beschwerden oder Fehlern indem man sich seinen Anschiss abholt. Lob erfolgt nie…!
Hier ist noch Luft nach oben. Das Change Manangement braucht Arbeit.
Hängt stark von der jeweiligen Führung ab
Wichtige Informationen werden in der Regel transparent weitergegeben. Natürlich gibt es - wie in vielen größeren Unternehmen - gelegentlich Optimierungspotenzial bei der Abstimmung zwischen verschiedenen Bereichen oder der Schnelligkeit, in der Informationen weitergegeben. Insgesamt fühle ich mich aber gut informiert.
Fand selten zuverlässig statt. Sein es Projekte , Tägliches , Infos durch Führungskräfte oder andere, beteiligte Bereiche. Dies führt aus meiner Sicht zu erheblichen Mehr- und Neu -Aufwendungen, sowie zur zusätzlichen Verschlechterung der o.g. Arbeitsatmosphäre.
Karriere und Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 118 Bewertungen).
Es bestehen gute Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung. Weiterbildungsangebote werden unterstützt und individuelle Entwicklung wird gefördert - allerdings muss man sich dafür auch selbst einbringen und die eigene Weiterentwicklung vorantreiben. Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man sich gut weiterentwickeln.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Wer möchte kann sich in diversen Unternehmensbereichen über interne Ausbildungen weiterbilden. Hier können sich andere Unternehmen wirklich eine große Scheibe abschneiden.
Ich finde das die Möglichkeiten bei der HOCHBAHN nahezu unbegrenzt sind, die HOCHBAHN ist meiner Meinung nach auch sehr unterstützungsfreundlich, wenn es um das Thema Weiterbildungs-/ Entwicklungsmöglichkeiten geht.
Weiter kommt der sich gut mit seinem Vorgesetzten versteht
Faktor "Nase" ist immer wieder Tagsesortnung.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Hamburger Hochbahn wird als Arbeitgeber von Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen mit durchschnittlich 3,7 von 5 Punkten bewertet. In der Branche Transport/Verkehr/Logistik schneidet Hamburger Hochbahn besser ab als der Durchschnitt (3,4 Punkte). Basierend auf den Bewertungen der letzten 2 Jahre würden 86% der Mitarbeiter:innen und Bewerber:innen Hamburger Hochbahn als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Anhand von insgesamt 439 Bewertungen schätzen 61% ihr Gehalt und die Sozialleistungen als gut oder sehr gut ein.
- Basierend auf Daten aus 283 Kultur-Bewertungen betrachten die Mitarbeiter:innen die Unternehmenskultur bei Hamburger Hochbahn als eher modern.